Über mich

 

20160724-dsc_4812-bearbeitet

Hans-Jochen Lorenzen 

In allem, was ich mit und für meine Klienten tue, sei es während der Moderation eines Strategieworkshops oder einer Team-Building-Übung oder im persönlichen Coachingprozess, verstehe ich mich immer als Sparringspartner, der auf Augenhöhe kommuniziert.

Ich verfüge über mehr als 25-Jahre an erfolgreicher Managementerfahrung, davon 8 Jahre als Chief Financial Officer (CFO) eines großen internationalen Familienunternehmens in Hamburg. Die Herausforderungen, denen man in dieser Funktion begegnet, kenne ich deshalb sehr gut. Meine Erfahrung erstreckt sich nicht nur auf Unternehmensstrategie, Finanzmodellierung und -reporting, Veränderungsmanagement oder Compliance Management sondern auch auf die Corporate Governance Strukturen in Familienunternehmen und Fragen der Nachfolgeregelung in Unternehmerfamilien.

Ich arbeite freiberuflich und unabhängig als zertifizierter Coach in Hamburg und Moderator für die LEGO® SERIOUS PLAY® Methode und den kreativen Problemlösungsprozess CoCreACT® und bin Diplom-Kaufmann mit Abschluss an der Universität Lüneburg.

Mehr über meine berufliche Vita erfahren Sie hier: Vita.

Eine Frage der Inneren Haltung 

Die innere Haltung ist entscheidend für erfolgreiches Handeln. Aus einer veränderten Einstellung entstehen neue Perspektiven zur Lösung von Problemen und Bewältigung von Konflikten. Das klingt einleuchtend, erweist sich aber bei genauerer Betrachtung als durchaus anspruchsvolle Aufgabe. Dies habe ich in meiner langjährigen Erfahrung im Top-Management nicht nur mehrfach beobachtet, sondern auch selbst erlebt.

Arbeiten an persönlichen Herausforderungen ist strategisches Arbeiten, etwas, was jede Führungskraft kennt und beherrscht. In einem Coaching-Prozess geht es natürlich nicht um ein ‚Geschäftsmodell‘ sondern um individuelle Fragen. Dabei wird eine Vision für das eigene Handeln entwickelt, unterschiedliche Optionen überprüft und ein Plan für die Umsetzung erarbeitet. Als Coach und Sparringspartner begleite ich Sie in diesem Prozess durch einen vertrauensvollen, kompetenten Dialog; mit fundierten Methoden, reichhaltiger eigener Managementerfahrung, Leidenschaft und Humor.

„Jeder Mensch ist kreativ.“

Mein Motto lautet: „Jeder Mensch ist kreativ“ , d.h. jeder Mensch trägt die Ressource für die Gestaltung von Problemlösungen in sich. Nur manchmal verlieren wir den Zugang zu dieser Ressource oder haben ihn noch nicht gefunden. Deshalb setze ich auch anerkannte Methoden des „Creative Problem Solving“ und „Design Thinking“ im Coaching ein. Ich bin begeistert, wenn Menschen außergewöhnliche und innovative Ideen entwickeln und darüber ihre Kreativität entdecken.