Über mich

 

20160724-dsc_4812-bearbeitet

Hans-Jochen Lorenzen 

In allem, was ich mit und für meine Klienten tue, sei es während der Moderation eines Strategieworkshops oder einer Team-Building-Übung oder im persönlichen Coachingprozess, verstehe ich mich immer als Sparringspartner, der auf Augenhöhe kommuniziert.

Ich verfüge über mehr als 25-Jahre an erfolgreicher Managementerfahrung, davon 8 Jahre als Chief Financial Officer (CFO) eines großen internationalen Familienunternehmens in Hamburg. Die Herausforderungen, denen man in dieser Funktion begegnet, kenne ich deshalb sehr gut. Meine Erfahrung erstreckt sich nicht nur auf Unternehmensstrategie, Finanzmodellierung und -reporting, Veränderungsmanagement oder Compliance Management sondern auch auf die Corporate Governance Strukturen in Familienunternehmen und Fragen der Nachfolgeregelung in Unternehmerfamilien.

Ich arbeite freiberuflich und unabhängig als zertifizierter Coach in Hamburg und Moderator für die LEGO® SERIOUS PLAY® Methode und den kreativen Problemlösungsprozess CoCreACT® und bin Diplom-Kaufmann mit Abschluss an der Universität Lüneburg.

Mehr über meine berufliche Vita erfahren Sie hier: Vita.

Qualifikation

  • Diplom-Kaufmann (Universität Lüneburg)
  • Zertifizierter Coach KE+P in Kooperation mit Volkswagen Coaching
  • Zertifizierter Lego® Serious Play® facilitator by strategicplay®
  • Zertifizierter CoCreAct® facilitator
  • TEK-Trainer (Training emotionaler Kompetenzen), Prof. Dr. M. Berking

Fortbildungen

  • Weiterbildung Wirtschaftsmediation – KE+P in Kooperation mit Volkswagen Coaching
  • Schlüsselkompetenz Achtsamkeit, Niedersächsisches Institut für systematische Therapie und Beratung Hannover e.V.
  • KBT-Grundkurs: Kommunikationspsychologie für Beratung und Training, Schulz von Thun Institut, Hamburg
  • KBT Anwendung der Modelle, Schulz von Thun Institut, Hamburg

Weiteres 

  • Co-Organisator der play4innovation, Berlin, einer Un-Conference für Berater, (Agile) Coaches und Moderatoren

Wenn Sie mit mir Ihre persönlichen Herausforderungen besprechen möchten und mehr über meine Arbeit als Coach und Moderator erfahren möchten, freue ich mich auf das persönliche Gespräch mit Ihnen. Hier geht’s zu meinen Kontaktdaten.