Ihr Coach in Hamburg

Der Begriff Coaching wird heutzutage derartig inflationär benutzt, dass es für Klienten sehr schwierig ist, das Passende aus der Vielzahl an Möglichkeiten herauszufinden.

Als zertifizierter Coach verstehe ich mich als Sparringspartner meiner Klienten, die mit mir auf Augenhöhe ihre beruflichen oder persönlichen Herausforderungen besprechen und reflektieren möchten und dafür ein Gegenüber suchen, von dem sie sich verstanden fühlen und das sie aufgrund ähnlicher beruflicher Erfahrungen akzeptieren. Auf Englisch würde ich das „reflecting companionship“ nennen. Der reflektierende Begleiter ist Coach, der die eigenen Ressourcen des Klienten aktivieren hilft, aber auch Berater, der seine eigenen, insbesondere fachlichen Erfahrungen, in den Prozess mit einbringt.

Vorteile für den Coachee

In unterschiedlichen Lebenssituationen, sowohl im Beruf als auch privat, kommen wir immer einmal an Weggabelungen, an denen wir eine Entscheidung treffen müssen, welchen Weg wir weiter verfolgen wollen. Signale wie Unzufriedenheit im Job oder in der Familie, bevorstehender Karrieresprung, Konflikte mit anderen Menschen usw. zeigen uns, dass wir uns einer derartigen Weggabelung nähern. Dann kann es durchaus sinnvoll sein, mögliche Optionen, die Entscheidung selbst und das weitere Vorgehen mit einem vertrauensvollen Partner zu besprechen. Ein Coaching hat folgende Vorteile:

  • Klarheit und Transparenz der eigenen Ziele
  • fundierte Entscheidungsfindung bei komplexen und komplizierten Herausforderungen
  • Stärkung der Wirksamkeit des eigenen Handelns
  • Erkennen und Einsetzen der eigenen Ressourcen
  • Eröffnung neuer Perspektiven
  • Erweiterung der Handlungs- und Verhaltensmöglichkeiten
  • Wege zur Lösung von Konflikten
  • Vertiefung der eigenen Wahrnehmung
  • Transparenz über das eigene Stärken- und Schwächenprofil

Typische Coachingthemen und/oder Anlässe können z.B. sein:

  • Strategieentwicklung in der persönlichen Lebensplanung
  • Suche eines Sparringspartner und Feedbackgeber bei ergebnisoffenen Prozessen
  • Executive Coaching, u.a. die besondere Rolle des CFO 
  • Begleitung in persönlichen und beruflichen Veränderungsprozessen, auch bei der  grundsätzlichen beruflichen Orientierung
  • Visions- und Strategieentwicklungen (auch als Team-Workshops)
  • Burnout-Prävention
  • Optimierung von Teamprozessen
  • Konfliktcoaching für Teams und Einzelpersonen

Coaching Sitzungen und Workshops biete ich gleichermaßen in deutscher wie englischer Sprache an.

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.

Besuchen Sie auch mein XING Coach Profil.